Dry Needling beim Pferd

Eine effektive Methode zur Behandlung von myofaszialen Triggerpunkten mittels Akupunkturnadeln - Schmerztherapie
"Dry Needling durchbricht chronische Schmerz-Teufelskreise und schafft lang anhaltende Erleichterung...."

Ich freue mich, ab Januar 2019 eine weitere Behandlungsmethode für Ihr Tier anbieten zu können:

Die Behandlung myofaszialer Triggerpunkte mit Dry Needling. Eine effektive Hilfe bei muskulären Schmerzen und Dysfunktionen.

Dry Needling, „trockenes nadeln“, ist eine schulmedizinische Behandlungsmethode und eine effiziente Methode zur Behandlung myofaszialer Triggerpunkte mittels Akupunkturnadeln. Der Begriff "Wet Needling" existiert nicht. Beim Dry Needling wird mittels Einstich einer Akupunkturnadel eine lokale Reaktion ausgelöst, dadurch werden Verkrampfungen gelöst, die lokale Durchblutungssituation verbessert und somit die lokale Entzündungsreaktion gesenkt, was sich bei muskulären Verspannungen und Faszienproblematiken als sehr effektiv erwiesen hat, da eine schnelle und anhaltende Schmerzlinderung herbeigeführt wird. Ich unterstütze mit Dry Needling ihr Tier bei myofaszialen Schmerzen des Bewegungsapparates. Ich praktiziere KEINE NADEL-Akupunktur nach TCM. Überdies unterstütze ich meine Patienten gerne mit Moxibustion (Wärmeakupunktur mit Moxarolle) und Akupressur (beides nach TCM).

Im Gegensatz zur Akupunktur, bei der es sich um eine energetische Behandlungsform handelt, werden die Akupunkturnadeln beim Dry Needling in die Nähe oder direkt in die Triggerpunkte gesetzt um so den myofaszialen Schmerz lokal zu behandeln. Das Dry Needling basiert auf neuesten Erkenntnissen westlicher neuroanatomischer und physiologischer Grundlagen.

Dry Needling Triggerpunkt Akupunktur beim Pferd

Was bewirkt das Nadeln?

Dry Needling durchbricht chronische Schmerz-Teufelskreise und schafft lang anhaltende Erleichterung. Es ist extrem effektiv bei Muskelproblemen, insbesondere von tiefliegenden Muskeln, die mit anderen Behandlungstechniken nur schwer bis gar nicht erreicht werden können.

Das Einbringen von Nadeln in myofasziale Triggerpunkte stimuliert diese mechanisch und behandelt direkt die Schmerzursache, indem es die verkürzten Muskelfasern entspannt.

Dies erkennt man an der lokalen Zuckungsantwort (local twitch response), gefolgt von der Entspannung des Muskels, einer Erhöhung der lokalen Durchblutung, Förderung der Heilung und Wiederherstellung der normalen Muskelfunktion. Die Zuckungsantworten sind sowohl therapeutisches als auch diagnostisches Mittel. In einem gesunden Muskel würde keine Zuckungsantwort hervorgerufen werden können. Die meisten Pferde akzeptieren Dry Needling sehr gut. Die Effekte der Behandlung sind unmittelbar sicht- und tastbar.

Diese Form der Behandlung wird in vielen europäischen Ländern, besonders in der Schweiz und den Niederlanden bei Menschen angewendet. Die wohl umfangreichsten Erfahrungen mit Dry Needling bei Pferden sind wohl in den Niederlanden gemacht worden. Dort gehört dies fast schon zu Standard Therapie.

Das Einbringen von Akupunkturnadeln in schmerzhafte Muskulatur

In Deutschland gibt es nur wenige ausgebildete Pferdetherapeuten, die Dry Needling nutzen.

Ein von mir sehr geschätzter und bekannter Therapeut, Claus Teslau, hat in Zusammenarbeit mit Dr. Victoria Hamilton (Australische Tierärztin), einen sehr schönen Artikel hierzu veröffentlicht:

Was sind Triggerpunkte?

"Myofasziale Triggerpunkte sind lokal begrenzte Muskelverhärtungen in der Skelettmuskulatur, die lokal druckempfindlich sind und schmerzhaft ausstrahlen." (Dr. med. vet. Elke Kurz, Fachseminar Dry Needling DIPO-Dülmen, http://www.elke-kurz.de)

Hierdurch Muskeldysbalancen und Faszienverklebungen entstehen. Die meisten tastbaren Triggerpunkte finden sich im Muskelbauch eines Muskels. Es handelt sich um eine ödematös verquollene Region im Muskel, welche sich als eine Art kleine tastbare Knoten darstellt.

Als Folge dieser Triggerpunkte entsteht eine Störung, welche die “Funktion eines Muskels" einschränkt. Der Muskel ist nicht mehr fähig, sich vollständig zu kontrahieren und zu dehnen.

Was heißt das?

Dadurch, das der Muskel durch die Verhärtungen keinen "gesunden Stoffwechsel" mehr aufweist (z.B. Blutversorgung, Sauerstoff, etc.), kann er seine normale Funktion nicht mehr ausführen und als Folge ist der komplette Bewegungsablauf eingeschränkt (Muskelketten Reaktion).

Überdies kann ein Muskel nicht nur lokal, sondern auch weit entfernt Störungen aufweisen. Auch hier kann es Schmerzen und Funktionseinbußen durch sogenannte Satelliten-Triggerpunkte geben.

Dry Needling beim Pferd - Taktunreinheiten, Muskelhartspann und gestörte Bewegungsabläufe behandeln

Wann Dry Needling?

Viele Taktunreinheiten, Bewegungseinschränkungen bis hin zu Lahmheiten oder Verhaltensauffälligkeiten können durch Muskeldysbalancen und Faszienrestriktionen verursacht werden.

Hierzu zählen z.B. :

- Probleme beim Satteln/Gurten

- Rücken wegdrücken

- Berührungsschmerz

- Muskelzucken/Zittern

- Verkürzte Bewegungen aus dem Schultergelenk oder aus der Hinterhand

- Kurz-Treten einer Diagonalen im Trab

- Steifheit der Rückenmuskulatur (der Rücken will nicht "schwingen")

- Auffälligkeiten in der Rittigkeit

- deutliche Schmerzzeichen wie Kopfschlagen, Buckeln etc.

- Probleme in der seitlichen Stellung und Biegung

u.V.m.

Behandlungsablauf:

Ihr Pferd sollte vor der Behandlung NICHT aufgewärmt oder gearbeitet worden sein. Kontrollierter (!) Weide- oder Paddockgang vorher ist aber in Ordnung. Ihr Pferd muss vor der Behandlung geputzt und trocken sein. Anderenfalls kann keine Dry Needling Behandlung erfolgen.

Ich werde nach einem ausführlichen Vorgespräch mit Ihnen, mit der Gangbildbeurteilung beginnen. Daraufhin erstelle ich zunächst einen Tastbefund der Muskulatur und der Faszien um eine zielgerechte Behandlung einzuleiten.

Nach der Behandlung sollte Ihr Pferd an der Hand noch 5-10 min. kräftigen, fleissigen Schritt an der Hand gehen, um die Muskulatur noch einmal richtig durchbluten zu lassen. Abhängig von den behandelten Muskeln, bewegen sich die Pferde sichtbar freier und schwingen mehr durch den gesamten Körper.

Oft sind nur 1-2 Behandlungen notwendig und die meisten Pferde können bereits am übernächsten Tag wieder leicht gearbeitet werden oder Weidegang genießen.

!!! Eine Dry Needling Behandlung unmittelbar vor einem Wettbewerb/Turnier ist nicht ratsam. Es gibt beim Dry Needling KEIN DOPINGPROBLEM und es ist KEINE UNERLAUBTE MEDIKATION. Dennoch: Geben Sie ihrem Pferd 2-3 Tage Zeit, bevor Sie wieder zum gewöhnten Arbeitspensum übergehen. Selbstverständlich NUR, wenn es Konstitution und Kondition (oder Einschränkungen durch Vorerkrankungen) zulassen !!!

Die Muskulatur "arbeitet!"

An einzelnen Nadeln lässt sich das Aufstellen der Haare rund um die Nadel erkennen. Es kann vorkommen, das sich die Nadeln nach ein paar Minuten von selbst aus der Muskulatur "herausarbeiten" und nach dem Entfernen sogar verbogen sind.

Quellen:

Claus Teslau - Stresspunktmassage & Dry Needling: http://www.teslau.de/dryneedling.html

Claus Teslau - Stresspunktmassage mit Triggerpunkt-Behandlung und Dry Needling, Müller Rüschlikon Verlag, 2016 2. Auflage

Elke Kurz, Dr. med. vet. - Fachseminar Dry Needling DIPO-Dülmen, http://www.elke-kurz.de

"Damit Ihr Pferd wieder Freude an der Bewegung hat!"

Bleibt InTakt,

Eure Andrea

www.intakt-tierphysiotherapie.de

Mobile Pferdephysiotherapie • Hundephysiotherapie • Katzenphysiotherapie Osteopathie & Blutegeltherapie • ganzheitliche Therapien