top of page
Suche
  • Intakt Tierphysiotherapie

„Motte“ möchte sich vorstellen …

Meine kleine Patientin ist gehandicapt und zuckersüß 🥰

Die Zwergpudel Mix Hündin aus dem Ausland Tierschutz ist ca 7-9 Jahre alt. Motte hat nur ein Auge, eine verkürzte und deformierte Vorderpfote, ist unfassbar quirlig, verspielt und strotzt trotz Handicap vor Lebensfreude.


Sie kam vor ein paar Wochen zu ihrer neuen Familie nach Essen, die ihr ein liebevolles Zuhause bieten und eine zweite Chance geben. Motte wurde geröntgt und bekam eine massgefertigte Prothese.


Mit Unterstützung der Besitzer, auf tierärztliche Empfehlung hin, wird Motte von mir physiotherapeutisch und osteopathisch auf ihrem Weg in ein „normales“ Hundeleben begleitet.

Motte bekommt von mir u.A. Lasertherapie, Matrixrhythmustherapie, sowie passive und aktive Bewegungstherapie. 🏋️‍♀️💪🕺


Sie muss sich noch ein wenig an die Prothese gewöhnen, aber macht das schon nach kurzer Zeit ganz ganz toll! 🥰


Bewegungstherapie für Handicap Hunde - Hundephysio in Essen und Hattingen
Handicap Hund - Hundephysiotherapie - Hundeosteopathie

Da sich Motte wahrscheinlich schon ein paar Jahre mit dem zu kurzen Vorderbeinchen arrangieren musste, hat sie sich eine Schonhaltung angewöhnt.


Diese Schonhaltung hat bereits andere Bereiche, wie z.B. die Wirbelsäule, die Hüft- und Kniegelenke, sowie das ISG (Kreuzdarmbeingelenk) überlastet und dort zeigen sich schon deutliche Schmerzreaktionen.


Die verhärtete Muskulatur muss entspannt werden, sowie Bänder und Sehnen gestärkt werden.

Reha Sport 🏀 Ja, Motte muss turnen um ein möglichst „annäherndes physiologisches“ Gangbild mit Prothese wieder herzustellen.


Momentan dreht sie noch zu sehr ihren Ellenbogen aus. Dies gilt es zu korrigieren um Überlastungen zu vermeiden.

🏋️‍♀️💪 Sie macht das so gerne ☺️





Großartige Leistung auch von den Besitzen! Es rührt mich so sehr dies zu sehen: Sie geben ganz bewusst mehreren kranken und Handicap Hunden ein Zuhause - Hut ab ! Ganz ganz toll !


Ich habe Euch noch ein kurzes Video von Motte eingestellt


Solltet ihr Fragen oder Interesse an einer Behandlung haben, meldet euch gerne bei mir.


Ich beziehe immer die Besitzer in mein Behandlungskonzept ein, wodurch sich der nachhaltige Erfolg einer Behandlung manifestiert.


Bleibt InTakt,

herzlichst eure Andrea


📞 01727436617





Comments


bottom of page