NEU - Lasertherapie für Hunde, Katzen und Pferde

Was ist Lasertherapie (LLLT)?

Low Level Lasertherapie bedeutet Lichttherapie mit kaltem niederenergetischen Licht. Ein Laser sendet Licht mit exakt einer Wellenlänge.

Lasertherapie beim Tier - Katzenphysiotherapie - Hundephysiotherapie - Pferdephysiotherapie

​Wirkungsweise

Dem Laserlicht wird eine harmonisierende Wirkung auf das bestrahlte Gewebe zugesprochen. Der Zellstoffwechsel wird angeregt und es werden Stoffe freigesetzt die den Heilungsprozess deutlich fördern. Krankes Gewebe erneuert sich viel schneller, da die Zellteilung beschleunigt wird. Giftstoffe können in erhöhtem Maße abtransportiert werden, der Lymphabfluss wird verbessert und die Organfunktionen angeregt. Der Laser erzielt bei den bestrahlten Gebieten somit eine schmerzdämpfende, entzündungshemmende, abschwellende, gewebeheilende und durchblutungsfördernde Wirkung.

Einsatzgebiete

In der Therapie hat der Laser ein weit gefächertes Anwendungsgebiet
  • ​Muskelverspannungen

• Sehnen- und Schleimbeutelentzündungen

• Akute Traumata, Prellungen, Zerrungen, Hämatome

• Erkrankungen des Sehnen- Bänderapparates

• Degenerative Prozesse: Z.B. Arthrose, Spondylose, Hüftdysplasie, Ellenbogendysplasie

• Meniskusschäden / Kniegelenkprobleme

• Entzündliche Prozesse: z.B. Arthritis

• Post-Op, Wundheilung

• Narbenentstörung

• Schmerzstillend durch Endorphinausschüttung

• Immunsystem Anregung

• Cauda Equina Kompressionssyndrom

Kontraindikationen - Es sind wenige Kontraindikationen bekannt

Bei Tumoren, Schilddrüsendysfunktionen, Epilepsie, Herzerkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Allergien und Trächtigkeit ist unbedingt der Rat eines Tierarztes einzuholen!

Gleich nach der Behandlung kann es sein, dass die Schmerzen verschwunden sind. Es ist aber auch möglich, dass eine Erkrankung erst einmal eine akute Phase durchläuft und sich somit die Beschwerden zunächst verstärken (Erstverschlimmerung in den ersten 1-2 Tagen).

Lasertherapie beim Pferd - Pferdephysiotherapie
Behandlungsdauer

Der Lasertherapie voran geht IMMER EINE ERSTBEHANDLUNG. Nach der physiotherapeutischen/osteopathischen Befunderhebung kann eine Laserbehandlung einzeln oder in Kombination mit verschiedenen anderen Therapieformen gebucht werden. Die Preise richten sich nach Tierart und Aufwand, sowie über den gewünschten Zeitraum und Umfang der Behandlung.

Für ihr individuelles Angebot sprechen Sie mich gerne an.

Die Impuls Dioden Lasertherapie, ist in Kombination oder als Einzeltherapie buchbar. Preis auf Anfrage (je nach Tier, Aufwand, Behandlungsintervalle)

Hinweis:

Bei der Impuls-Dioden-Lasertherapie handelt es sich um ein, der Alternativmedizin zurechenbares, komplementäres Therapieverfahren. Das heißt, im Rahmen der Anwendung in meiner Praxis, ist die Lasertherapie zur Unterstützung eines Heilungsprozesses zu verstehen. Die angegebenen Sachverhalte stellen kein Heilversprechen dar.

Damit Ihr Tier wieder Freude an der Bewegung hat - Fit & InTakt in jedem Alter!

Eure Andrea

www.intakt-tierphysiotherapie.de

Mobile Pferdephysiotherapie • Hundephysiotherapie • Katzenphysiotherapie Osteopathie & Blutegeltherapie • ganzheitliche Therapien

für Pferd - Hund & Katze