Erkrankung mit ernst zu nehmenden Hintergrund

⚠️ Die Kniescheibenverlagerung (Patellaluxation) - Das Lustige Hüpfen bei Hunden

DEF.: Patella: Kniescheibe

Luxation: Verlagerung

Weitere Bezeichnungen: Luxatio patellae, „herausgesprungene“ Kniescheibe, Kniescheiben “Verrenkung“

ANATOMIE:

Zum besseren Verständnis der Entstehung und Therapie einer Kniescheibenluxation ist eine Kenntnis der anatomischen Gegebenheiten notwendig:

🦴 Am Kniegelenk sind drei Knochen beteiligt: Das untere Ende des Oberschenkelknochens (Femur), das obere Ende des Schienbeins (Tibia) sowie die Kniescheibe (Patella). Die Kniescheibe liegt zwischen den Rollkämmen des Oberschenkelknochens, in der so genannten Rollfurche (Sulcus trochlearis).

Durch diese Furche läuft die Endsehne der Streckmuskulatur, in die die Kniescheibe eingelagert ist. Diese Sehne setzt am vorderen Rand des Schienbeins an. Beim gesunden Gelenk gleitet die Kniescheibe während der Bewegung in der Rinne des Oberschenkels, eingelagert in die Oberschenkelmuskulatur, die dann am Schienbein ansetzt.

Bei einer Kniescheibenluxation verlässt die Kniescheibe die Führungsrinne und springt nach innen (mediale Patellaluxation) oder außen (laterale Patellaluxation).

Die Kniescheibe kann, je nach Schweregrad (1-4), dabei wenige Sekunden bis dauerhaft verlagert bleiben und führt zu Schmerzen und Instabilität im Hinterbein.

⚠️ Das, von Hundehaltern, und leider manchmal auch von Tierärzten, als „niedliches Hüpfen“ beschriebene Gangbild, vor Allem bei kleinen Hunden, hat also durchaus einen ernst zu nehmenden Hintergrund.

Bei dem „Hüpfen“ auf 3 Beinen, wird das betroffene Hinterbein und/oder sogar beide Hinterbeine abwechselnd, kurz hochgezogen und 1-2 Schritte auf dem anderen Bein „gehüpft“. Es kann ab und zu, oder sogar regelmäßig oft bei jedem Laufen auftreten.

Bei einer Patellaluxation, verlagert sich die Kniescheibe nach innen oder außen der Gleitrinne im Oberschenkel. Die Kniescheibe kann, je nach Schweregrad, dabei wenige Sekunden bis dauerhaft verlagert bleiben und führt zu Schmerzen und Instabilität im Hinterbein.

⚠️ Durch wiederholtes Herausspringen der Kniescheibe entstehen Gelenkentzündungen und Knorpelschäden, die zu unheilbaren und sehr schmerzhaften ⚡️Arthrosen führen.

☝️Betroffene Hunde sind meist dauerhaft lahm.

☝️ MAN UNTERSCHEIDET:

Prädisponiert sind kleine Hunderassen, Zwergrassen im Zusammenhang mit O-Beinigkeit
=> Luxation zu 90% nach medial (innen)

Große schwere Rassen im Zusammenhang mit X-Beinigkeit
=> Luxation nach lateral (außen)

Patellaluxation beim Hund Physiotherapie

PATELLALUXATION BEIM HUND