LLLT Low Level Laser Therapie für Hunde, Katzen und Pferde

Low Level Lasertherapie bedeutet Lichttherapie mit kaltem niederenergetischen Licht. Ein Laser sendet Licht mit exakt einer Wellenlänge.

Wirkungsweise

Dem Laserlicht wird eine harmonisierende Wirkung auf das bestrahlte Gewebe zugesprochen. Der Zellstoffwechsel wird angeregt und

es werden Stoffe freigesetzt die den Heilungsprozess deutlich fördern. Krankes Gewebe erneuert sich viel schneller, da die Zellteilung beschleunigt wird. Giftstoffe können in erhöhtem Maße abtransportiert werden, der Lymphabfluss wird verbessert und die Organ-funktionen angeregt.

Der Laser erzielt bei den bestrahlten Gebieten somit eine schmerzdämpfende, entzündungshemmende, abschwellende, gewebeheilende und durchblutungsfördernde Wirkung, OHNE das Gewebe selbst zu erwärmen.

Der Laser kann also auch bei akuten Entzündungen, unmittelbar Post-OP oder bei Metallimplantaten, Wunden oder zur Narbenbehandlung zum Einsatz kommen.

√ Die Lasertherapie ist bei alten und empfindlichen Tieren (wie Hunde und Katzen) eine äußerst schonende und sanfte Behandlungsmethode.

Einsatzgebiete

In der Therapie hat der Laser ein weit gefächertes Anwendungsgebiet:

• Sehnen- und Schleimbeutelentzündungen

• Akute Traumata, Prellungen, Zerrungen, Hämatome

• Erkrankungen des Sehnen- Bänderapparates

• Degenerative Prozesse: Z.B. Arthrose, Spondylose, Hüftdysplasie, Ellenbogendysplasie

• Meniskusschäden / Kniegelenkprobleme

• Entzündliche Prozesse: z.B. Arthritis

• Post-Op, Wundheilung

• Narbenentstörung

• Schmerzstillend durch Endorphinausschüttung

• Immunsystem Anregung

• Cauda Equina Kompressionssyndrom

Kontraindikationen

Es sind wenige Kontraindikationen bekannt: Bei Epilepsie, Herzerkrankungen, Autoimmunerkrankungen und Trächtigkeit ist unbedingt der Rat eines Tierarztes einzuholen!

Gleich nach der Behandlung kann es sein, dass die Schmerzen verschwunden sind. Es ist aber auch möglich, dass eine Erkrankung erst einmal eine akute Phase durchläuft und sich somit die Beschwerden zunächst verstärken (Erstverschlimmerung in den ersten 1-2 Tagen).

Behandlungsdauer

Der Lasertherapie voran geht IMMER EINE ERSTBEHANDLUNG. Nach der physiotherapeutischen/osteopathischen Befunderhebung kann eine Laserbehandlung einzeln oder in Kombination mit verschiedenen anderen Therapieformen gebucht werden. Die Preise

richten sich nach Tierart und Aufwand, sowie über den gewünschten Zeitraum und Umfang der Behandlung. Für ihr individuelles

Angebot sprechen Sie mich gerne an.

Hinweis: Bei der Impuls-Dioden-Lasertherapie handelt es sich um ein, der Alternativmedizin zurechenbares, komplementäres Therapieverfahren. Das heißt, im Rahmen der Anwendung in meiner Praxis, ist die Lasertherapie zur Unterstützung eines Heilungsprozesses zu verstehen. Die angegebenen Sachverhalte stellen kein Heilversprechen dar.

Die Impuls Dioden Lasertherapie, Flächenlaser der Fa. Biomedical Systems ist in Kombination oder als Einzeltherapie buchbar. Preis auf Anfrage (je nach Tier, Aufwand, Behandlungsintervalle).

Mobile Pferdephysiotherapie • Hundephysiotherapie • Katzenphysiotherapie Osteopathie & Blutegeltherapie • ganzheitliche Therapien

für Pferd - Hund & Katze

45257 Essen~Umkreis NRW

Tierphysiotherapie - Pferdephysiotherapie - Hundephysiotherapie - Katzenphysiotherapie - Katzenosteopathie - Pferdeosteopathie - Hundeosteopathie - Blutegeltherapie für Pferd, Hund und Katze - Mobil im Einsatz im Umkreis von 50 Km rund um Essen, in den Städten: Velbert - Hattingen - Bochum - Dortmund - Witten -Herne - Herten - Castrop-Rauxel - Mülheim - Düsseldorf - Mettmann- Heiligenhaus - Ratingen - Duisburg - Recklinghausen - Marl - Bottrop - Oberhausen - Wuppertal ... und weitere - Sportphysiotherapie - Prävention - Rehabilitation - Schmerztherapien - Post OP Betreuung - Lasertherapie - Magnetfeldtherapie - Faszientherapie - Ganzheitliche Therapien - TCM - Gelenkmobilisation - Kinesiologisches Taping -  Crosstapes - Akutaping - Schallwellentherapie Novafon - Myofasziale Therapie - Faszientherapie - Turniervorbereitung - Manuelle Therapie - Physikalische Therapien - Propriozeptives und isometrisches Training - Trainingsplan Erstellung - Muskelaufbau - Manuelle Sattelpassform Überprüfung - therapeutische Massagen - Stresspunktbehandlung SPM (Pferd, nach Jack Meagher, Claus Teslau) - Myotensive Massagen - Bindegewebsmassage - Narbenmassage - Nervenmassage (Tapping) - Wellnessmassagen - Kälte- und Wärmetherapie - Manuelle Lymphdrainage - Elektrotherapie (TENS, EMS, IFT) - Bewegungstraining  - Dehnungsübungen - Isometrische Übungen - Dry Needling Triggerpunkt Akupunktur - Heilmoor Auflagen - TCM Moxibustion/Moxen, Moxa Rolle/Moxanadeln - Taktiles sensomotorisches Training (Körperband) - Akupressur und mehr