top of page
Andrea-Küster.jpg

Ein paar persönliche Worte und Informationen zu meiner Person und meinen Qualifikationen

Mein Name ist Andrea Küster,

ich bin Jahrgang 1969 und wohne mit meiner Familie und unseren Tieren im ländlichen Gebiet des Essener Südens. Nach meinem Abitur 1989 habe ich 1991 mein Staatsexamen zur Medizinisch Technische Laboratoriums Assistentin (MTLA) abgelegt. Nach Weiterbildungen auf dem Sektor der Labormedizin, habe ich als Laborleitung, Studien-MTA, Fachassistentin der Hämatologie und Qualitätsbeauftragte in der Medizin (QMB, TÜV zertifiziert) über 20 Jahre, in der Tumorforschung in der Uniklinik Essen, im Qualitätsmanagement, für die Pharmaindustrie und im Software-Support für Labor- und Krankenhaus-Kommunikations-Systeme gearbeitet.

Was mich bewegte Tierphysiotherapeutin zu werden ...

Da ich irgendwann zugeben musste, das mich mein Beruf, trotz "Karriere" nicht mehr ausgefüllt hat und ich eigentlich gar nicht mehr glücklich damit bin, machte ich vor ein einigen Jahren meinen Traum mit Tieren zu arbeiten wahr, und begann 2016 einen zweijährigen Studiengang zur Tierphysiotherapeutin beim Ausbildungsinstitut für Tierphysiotherapie, der VetPhysiocation U.G. in Marl. Die Prüfungen vor dem Berufsverband TPVD e.V. habe ich 2018 erfolgreich bestanden und die mobile Fahrpraxis

"InTakt Tierphysiotherapie" für Hunde, Katzen und Pferde gegründet.

Ich möchte mich zukünftig für die Ausarbeitung und Stärkung unseres Berufsbildes „Tierphysiotherapeut/in“ einsetzen und für eine einheitliche Ausbildung, sowie für die staatliche Anerkennung unseres Berufsstandes. Aus diesem Grund habe ich mich im September 2021 zur:​ 1. Vorsitzenden des Tierphysiotherapie Verband Deutschland e.V. (TPVD) wählen lassen.

PRAXIS TERMINE MIT UNTERWASSERLAUFBAND in Hattingen

Ab September 2023 biete ich meinen Kunden für die Behandlung von Kleintieren (Katzen,Hunde) die Möglichkeit an mehreren Samstagen (Vormittag/Mittag) PRAXISTERMINE mit mir zu vereinbaren. Zur Zeit sind in der Tierheilpraxis Bielski in 45527 Hattingen-Blankenstein nur stundenweise samstags Terminvergaben möglich.

Meine Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin am Institut "VetPhysiocation"

Der Studiengang erfolgte nach neuesten Kenntnissen der Veterinärmedizin und Veterinärphysiotherapie. Therapeuten, Hufschmiede, Sattler, Tierärzte und Fachpersonal der unterschiedlichen Fachbereiche vermitteln dort einen sehr hohen Bildungsstandard auf modernstem Niveau.

Lehrinhalte Theorie & Praxis am Tier, inklusive Pathologie:

• Passives Bewegungssystem Hund & Pferd

• Aktives Bewegungssystem Hund & Pferd

• Organsysteme/Nervensystem Hund & Pferd

• Physiotherapeutische Methodik und Therapiepläne

• Klassische Massage in der Humananwendung

• Praktische Anatomie und klassische Massage Hund & Pferd

• Physiotherapeutische Befunderhebung Hund & Pferd

• Lymphdrainage Hund & Pferd

• Physiotherapeutische Befunderhebung am Reiter

• Aktive Bewegungsübungen und Trainingsplanerstellung Hund & Pferd

• Erweiterte Physiotherapeutische Befunderhebung Pferd, unter dem Reiter

• Elektrotherapie/Thermotherapie Hund & Pferd

• Erweiterte physiotherapeutische Befunderhebung Hufe & Sattel

• Stresspunktmassage nach Jack Meagher am Pferd

• Mobilisation Wirbelsäule und ISG Pferd

• Mobilisation Gelenke Pferd & Hund

• Dokumentation und Patientenberichte

• Manuelle Therapien - Passive & Aktive Bewegungstherapien Pferd & Hund

• Kinesio Taping Pferd & Hund

• Praxismanagement

• Berufspraktikum Pferd & Hund

 

Seminare & Fortbildungen

2017

• Blutegeltherapie in der Veterinärmedizin (Biebertal, Blutegelzucht)

• Erste Hilfe mit homöopathischen Mitteln & Notfallapotheke Pferd (Essen, THP Sandra Biefel)

2019

Behandlung myofaszialer Triggerpunkte - Dry Needling & Akupunktur (DIPO Dülmen, Dr. med. vet. Elke Kurz)

• Akupressur (Düsseldorf,  Pferdephysiotherapeutin Katrin Obst)

• Craniosacrale Osteopathie am Pferd (Pleckhausen, Ganzheitliche Tiertherapie Christina Marlow Schröder)

2020

Dorn-Therapie und Breuss Massage (Dülmen, Institut HOP/DIPO)

• Laser- und Magnetfeld Therapie für Tiere (Wiesbaden, Fa. Biomedical Systems Deutschland)

2021

ERM® Effektive Rückenmobilisation beim Pferd (Bad-Münstereifel, Dr. Günter Gliem)

• Wahl zur 1. Vorsitzenden des Tierphysiotherapie Verband Deutschland e.V. (TPVD)

2023

Januar Seminar - Dozent: Tierarzt Peter Rosin - Das ISG - Irrsinnig Schmerzhaftes Gelenk

Januar Seminar - Dozent: Tierarzt Peter Rosin ISG-Hund (Die Veranstaltung wird vom Fachverband Niedergelassener Tierheilpraktiker e.V. mit 2 Punkten anerkannt)

März Seminar - Dozentin: Tanja Richter - Trageerschöpfung beim Pferd, was ist das und wie erkenne ich sie?

März Seminar - Dozentin: Tanja Richter - Trageerschöpfung des Pferdes (Die Veranstaltung wird vom Fachverband Niedergelassener Tierheilpraktiker e.V. mit 4 Punkten anerkannt)

 

Mai Seminar - Dozentin: Fachtierärztin und Chiropraktikerin Elisabeth Albescu - Gelenkerkrankungen beim Pferd und deren Interaktionen im Pferdekörper (Die Veranstaltung wird vom Fachverband Niedergelassener Tierheilpraktiker e.V. mit 2 Punkten anerkannt)

Juli Seminar - Therapieplan - Spondylose

Dozentin: Hands on Dogs - Hundephysiotherapie und Osteopathie - Anne Müller

August - Präsenz Seminar Auriculodiagnostik/ Ohrakupunktur Schwerpunkt Bewegungsapparat

Dozentin: Tierheilpraktikerin Diana Reuber

Zu meinen Spezialgebieten gehören

  • Physiotherapie

  • Craniosakrale Osteopathie

  • Dorn-Therapie

  • ERM® Effektive Rückenmobilisation Pferd nach Dr. Günter Gliem

  • Equines Dry Needling / Triggerpunkt Akupunktur

  • Blutegeltherapie

Zusätzlich fliessen unterstützende Therapien (Laser, Matrix-Rhythmus-Therapie, Schallwellentherapie, Akupunktur und mehr ..) in meine Behandlungen ein.

Ich freue mich auf Euch und eure Vierbeiner,

bleibt "InTakt",

Eure Andrea Küster

Pruefsiegel-Kuester.png
bottom of page