Physio Taping - Kinesio Taping bei Hunden

"FLINT"

Flexibles Tiertaping bei Hunden - Hundephysiotherapie
Wenn Hunde Schmerzen haben. Kinesio Taping für Hunde

Nach einer deftigen Spielrunde mit der jüngeren Schwester am Vortag, konnte Flint (Rhodesian Ridgeback, 10 Jahre) heute sein Bein zum Pieseln nicht mehr heben. Der Rücken war angespannt und im hinteren Lendenwirbel/Kreuzwirbel Bereich extrem Druckschmerz empfindlich.

Da Flint eine umfangreiche Kranken- Vor-Geschichte hat (Kreuzbandriß, Spondylose, Arthrosen, Narbenverklebung im Schulterbereich) war eine Notfall-Schmerzbehandlung angesagt. Lockernde Massage, vorsichtige Dehnung und Mobilisation, danach Taping der auffälligen Strukturen und natürlich gaaanz ganz viel Wärme und Liebe :)

Und siehe da: Ein paar Stunden später konnte er auch wieder machomäßig das Bein heben.

Auf dem kurzen Fell kann man bei Flint sehr schön sehen, wie es die Haare leicht anhebt und damit auch die darunter liegende Haut. Die Wirkung des Tapes ist hier "Raum" zu schaffen, die Durchblutung anzuregen und Einwirkung über die Haut auf die Faszien, die Rezeptoren und die darunter liegende Muskulatur zu nehmen.

Die Faszien erstrecken sich, miteinander verbunden, über den gesamten Körper, und spielen dadurch eine große Rolle. Verliert die Faszie ihre Elastizität kann es zu Steifheit und Verklebungen kommen.

Narben sind Störfaktoren im Gewebe. Die große Narbe auf Flints Schulter, neigt ebenso zu Verklebungen und muss durch Narben Massage regelmäßig weich und locker gehalten werden. Auch hier kann ein Kinesio Tape unterstützend wirken und "Raum" schaffen.

Ziel des Tapings ist, eine Regulierung des Muskeltonus ..

Kinesio Taping bei Hunden kann, sowohl bei Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparats, zur Verbesserung bei Bewegungseinschränkungen oder zur Unterstützung der Regeneration nach Verletzungen, als auch nach Operationen und Erkrankungen erfolgreich angewendet werden. Ziel des Tapings ist, eine Regulierung des Muskeltonus, Unterstützung der Gelenke durch physiologische Anregung der Rezeptoren, und eine Verbesserung von Fehlhaltungen und Schmerzlinderung. Therapierbar sind sowohl akute als auch chronische Schmerzzustände.

Bei folgenden Problemen kann ich Ihren Hund mit Kinesio Taping im Rahmen einer physiotherapeutischen Behandlung unterstützen:

Akute oder chronische Schmerzen

Wirbelsäulenprobleme

Spondylose

Posttraumatische Luxationen, Distorsionen

Postoperativ (Hüftgelenk, Knie, Bandscheibe)

Lahmheit, Ataxie

Muskuläre Dysbalancen

Muskelatrophie

Muskelverspannungen

Narbenbehandlung

Faszienverklebungen

Leistungssteigerung

Ich freue mich immer über ein Feedback nach einer Behandlung von Ihnen.

Sollten Sie die ein oder andere Problematik mit Ihrem Hund oder Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne Therapeutisch zur Seite.

Damit Ihr Tier wieder Spaß an der der Bewegung hat.

Sprechen Sie mich gerne auf die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten an.

Bleibt InTakt,

Eure Andrea