OP Ostectomie/Osteotomie beider Ulnae (Elle, plur.) Schwere Ellenbogendysplasie - Intakt Tierphysiotherapie - Hundephysio
- Intakt Tierphysiotherapie

- 24. Dez. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Hündin Daisy (jetzt 10 Monate alt). Ist sie nicht einfach entzückend, die „kleine“ Zaubermaus? 🫶🫶🫶 „…. muss ich wirklich schon aufstehen? Das war soooo schöööön ….“
Postoperative Betreuung - Op im Oktober 2025
(Zusätzlicher Befund
Schwere beidseitige Hüftgelenksdysplasie. Daher, regelmäßige dauerhafte Physiotherapie. Das Wachstum bei Daisy ist noch nicht abgeschlossen. Ob die Hüften operiert werden müssen ist noch nicht klar)
Fachliches
Eine Ulna-Osteotomie beim Hund ist ein chirurgischer Eingriff, meist zur Korrektur von Ellbogendysplasie (ED) oder Radius Curvus Syndrom, bei dem ein Teil der Elle durchtrennt und verkürzt oder in eine neue Position gebracht wird, um die Wachstumsfugen zu entlasten und eine korrekte Achse im Gelenk wiederherzustellen.
Besonders bei jungen Hunden mit Wachstumsstörungen, um Lahmheit und langfristige Arthrose zu verhindern. Je nach Alter und Schweregrad, gibt es verschiedene Techniken, wie die distale oder proximale Osteotomie.
Wann wird die OP durchgeführt?
Junge Hunde (bis ca. 6 Monate)
Um die Fehlbelastung im Ellbogengelenk zu korrigieren, bevor die Wachstumsfugen vollständig schließen.
Ältere Hunde:
Bei bestehenden Fehlstellungen, um die Achse neu auszurichten.
Nachsorge
Strikter Leinenzwang
Meist 6 Wochen Leinenpflicht, kein Springen, Toben oder Treppensteigen.
Physiotherapie
Nach Rücksprache mit dem Tierarzt zur Unterstützung des Heilungsprozesses
Kontrollen
Röntgenkontrollen zur Heilungsüberwachung.
Ziel
👉 Entlastung des überlasteten Gelenkabschnitts (mediales Kompartiment).
👉 Wiederherstellung einer physiologischen Gliedmaßenachse.
👉 Verhinderung oder Reduzierung von Arthrose
👉 Muskelaufbau
Physiotherapie
Nach der Op bildeten sich Serome, wie man an der Schwellung gut erkennen kann. Zunächst habe ich Daisys Narben ausschließlich gelasert.
Lasertherapie
👉 entzündungshemmend
👉 abschwellend
👉 schmerzlindernd
👉 Unterstützung bei Wundheilung
Es folgten
👉 manuelle Narbenmassage zur Vermeidung von Verklebungen/Verwachsungen (ca 3 Wochen post-op)
👉 Rücken, Hüften, umgebende und überlastete Strukturen behandeln: Lasertherapie, Neurostim Behandlung, manuelle Therapie
👉 Leichte aktive Bewegungsübungen hinzu (nach Absprache mit dem Tierarzt, nach ca. 6 Wochen), langsame Intensität-Steigerung
👉 Korrigieren von Schonhaltungen, aktuell
👉 Daisy bekommt jetzt zusätzlich Hydrotherapie auf dem Unterwasserlaufband bei einer netten Kollegin in der Praxis.
👍 Jetzt sehen die Narben super aus! Beim Kontroll-Röntgen Termin war der Chirurg mega zufrieden!
Noch kleine Belohnung zum Abschluss der Behandlung. ☺️
Mehr Infos? Meldet Euch gerne bei mir!
Andrea Küster
💚 Tier Physiotherapie & Osteopathie
💚 Ganzheitliche Tiertherapie
💚 Zertifizierte Therapeutin für Hunde, Katzen und Pferde
💚 Langjähriger Erfahrung
💚 Mobil in Ihrer Nähe (Essen, Velbert, Hattingen, Bochum, Mettmann, Düsseldorf
weitere Städte auf Anfrage, Umkreis Ruhrgebiet NRW)
📞 01727436617 (Mo-Fr 9-19 Uhr, Sa 9-15 Uhr)
© RehaKonzept by Andrea Küster - Intakt Tierphysiotherapie 2025
Mitglied im Bundesverband zertifizierter Tierphysiotherapeuten BZT e.V.






















