Faszientherapie - Warum verklebte Faszien beim Pferd lösen? 🆘

Man hört in der Fitness- und Wellness Branche an allen Ecken und Kanten Begriffe wie: „Faszientraining, Faszienfitness, Faszienrollen, Faszienmobilisation….

Pferdephysiotherapie Pferdeosteopathie in Essen Rhein/Ruhr Ruhrgebiet
Sanftes Lösen von Faszien und Muskulatur vorbereiten

Begriffe, die in den Medien hoch gehandelt werden. Doch was steckt dahinter? 🤔

Faszien gibt es ja nicht erst seit Kurzem!

Beim Menschen hat man die Bedeutung dieser Strukturen für den Körper schon seit Längerem erkannt.

Ich habe übrigens in meinem YouTube Kanal ein tolles Video gespeichert: „Faszinierende Faszien - Geheimnisvolle Welt unter der Haut. Lief auf ARTE. 😎

Pferdephysio in Essen Rhein_Ruhr
Faszien lösen beim Pferd - Pferdephysiotherapie

➡️ Auch Tiere haben Faszien und diese können, genau wie beim Menschen, fiese Probleme bereiten.

➡️ Ein Pferd kann sich nicht artikulieren. Es zeigt uns Unbehagen und Schmerz vielleicht durch Unmut beim Putzen oder Satteln, durch Hauzuckungen, durch Zurückweichen vor der Hand oder vor dem Druck.

🤔 Was sind überhaupt Faszien?

Ein Exkurs zur Erklärung

💡 Faszien sind bindegewebige Strukturen und stellen, grob erklärt, ein „Geflecht“ dar. Dieses „Geflecht“ umhüllt netzartig sämtliche Muskeln, Organe und sogar Knochen. Hier sorgt es, zum Einen für eine Trennung der einzelnen Körperbestandteile, sodass keine Reibung entsteht, zum Anderen verbindet es diese aber auch miteinander und ermöglicht so beispielsweise die Kraftübertragung vom einen auf den anderen Muskel.

Die Faszien geben also unserem Körper somit seine Form und halten ihn beweglich. Zudem verleihen sie unseren Muskeln Stabilität und Festigkeit.

🤔 Schön und gut! Aber was soll das jetzt mit diesem „Faszientraining“ und „Faszientherapie“?

In Faszien befinden sich die größte Anzahl an Rezeptoren und Nervenzellen, die das Gehirn mit Sinnesempfindungen überschütten.

Faszien im Körper sind also miteinander verbunden und bilden eine Einheit. Sie arbeiten, durch ihre Verbindung untereinander, wie eine Art "Sinnesorgan".

Es gibt "oberflächliche Faszien" und "tiefe Faszien". Tiefe Faszien sind weniger dehnbar als oberflächliche Faszien. Sie sind weniger durchblutet, jedoch von vielen Nerven durchzogen, ausgestattet mit sensorischen Rezeptoren, die, unter Anderem, 🆘 SCHMERZ signalisieren und an das Gehirn 🧠 weiterleiten.

Die Spannung der Faszien wird also vom autonomen Nervensystem beeinflusst.

🏝️ Eine innere Gelassenheit z.B. senkt die Körperspannung.

⚠️ Stress dagegen kann die Grundspannung, also auch die Spannung der Faszien, steigern.

💪 Eine weitere wichtige Rolle spielen Faszien bei der Krafterzeugung. Faszien erzeugen durch Dehnspannung Kräfte und leiten diese im Körper weiter. Muskeln verstärken die Kräfte um ein Vielfaches.

Dabei gilt die Gleichung:

Je elastischer die Faszien im Körper sind, desto mehr Kräfte werden erzeugt und übertragen. Faszien dienen dabei als Energiespeicher. 🫶

Nicht umsonst bezeichnete der Begründer der Osteopathie, Dr. Still, sie bereits im 19. Jahrhundert als "Flussbett des Lebens". 🧘‍♀️

Zusammenhang zwischen Schmerzen und Faszienverklebungen

Unterschiedliche Faktoren können dazu führen, dass die feinen Fasziennetze ineinander verwachsen und verkleben.

Genau wie beim Menschen, erfahren Tiere durch Verklebungen dieser Faszien an verschiedenen Stellen ⚠️ SCHMERZ.

Andrea Küster Pferdephysio Pferdeosteo in Essen
Pferdephysiotherapie Pferdeosteopathie Andrea Küster in Essen Rhein/Ruhr Ruhrgebiet
Faszientherapie - Pferdephysiotherapie

Eine Verklebung kann mehrere Ursachen haben:

• Bewegungsüberlastungen

• Muskelhartspann

• Gelenkerkrankungen

• Unpassende Sättel

• Traumata

• Post-OP

• Vernarbungen

• Zunehmendes Alter

• Psychischer Stress (Klinikaufenthalt, Orts- Besitzer- Wechsel, Futterneid, Herde, Verlustängste, etc.)

• u.V.m.

Verklebte Faszien können eine ganze Reihe an Symptomen hervorrufen.

So kann eine Verklebung dieser Fasern etwa zu Bewegungseinschränkungen beim Pferd führen.

Die „Stellung“ beim Pferd wird durch verklebte Faszien u.a. im Bereich des Kopf-Arm-Muskels nachteilig beeinflusst, und/oder die Gliedmaße werden nicht mehr in der korrekten Bahnung geführt.

Das Untertreten der Hintergliedmaße beispielsweise, fällt durch Verklebungen der Faszien in der Kruppen und Rückenmuskulatur schwerer, u.V.m.

➡️ SCHMERZ !

Faszienmobilität ist also wichtig!

Durch das Einnehmen von Schmerz-Schonhaltungen ergeben sich weitere Verspannungen und sogar Gelenk Blockierungen.

So wie das Fasziennetz sich durch den Körper zieht, so ziehen sich weitere Probleme wie ein roten Faden durch den Pferde- Hunde- Körper von vorne nach hinten und umgekehrt.

Pferdephysiotherapie - Faszien lösen
Hautrollungen Faszien lösen beim Pferd

Wenn nun die Faszien nicht mehr in der Lage sind, ihre vielfältigen Funktionen auszuführen, müssen diese von erfahrenen Therapeuten mit bestimmten Techniken wieder mobilisiert werden, um das komplexe System in seiner ganzen Einheit und Funktion wieder funktionstüchtig zu machen.

🧘‍♀️ Schmerzfrei und ausgeglichen!

Aus diesem Grund ist es wichtig, den Faszien bei Ihrem Tier besondere Aufmerksamkeit zu schenken.

Lasst euch bitte von erfahrenen Therapeuten bezüglich Techniken oder Faszienrollen beraten. Eine Faszienbehandlung muss einschleichend beginnen und die zu behandelnden Areale müssen vorbereitet werden. Das kann äußerst schmerzhaft sein!

Erfahrene Therapeuten beziehen ihr Wissen in Bezug auf die Anatomie und Biomechanik in die Behandlung mit ein und wissen um

Lage und Funktion von Strukturen wie Sehnen, Muskeln, Nerven etc. und deren Bedeutung.

Nicht jede Technik ist für jedes Tier geeignet und man kann unter Umständen mehr Schaden anrichten als dem Tier zu helfen.

Pferdephysiotherapie Faszientherapie
Faszien lösen mit Neurostim

Ebenso wie eine Vorbereitung und Lockerung der Muskulatur VOR einer Gelenkmobilisation, ist die Faszienmobilisierung ein elementarer Bestandteil meines physiotherapeutischen und osteopathischen Behandlungskonzeptes bei Pferden und Hunden.

Solltet ihr Fragen oder Interesse an einer Behandlung haben, meldet euch gerne bei mir. Ich beziehe immer die Besitzer in mein Behandlungskonzept ein, wodurch sich der nachhaltige Erfolg einer Behandlung manifestiert.

Bleibt InTakt,

herzlichst eure Andrea